1E9: Zukunftsjournalismus 2.0

Vor fünf Jahren haben wir 1E9 gestartet, um Zukunftsoptimist:innen ein mediales Zuhause zu geben. Seitdem berichten wir konstruktiv und hintergründig über neue Technologien, Erkenntnisse aus der Wissenschaft und spannende Ideen – mit einem Fokus auf Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit. Ohne naiv zu sein oder die Augen vor Risiken zu verschließen, wollen wir damit eine Alternative zum oft sehr pessimistischen Technologie-Journalismus im deutschsprachigen Raum liefern. Außerdem spielt für uns der Austausch mit unserer Community eine zentrale Rolle, sowohl auf unserer Plattform als auch bei unseren Events wie dem „Festival der Zukunft“ mit dem Deutschen Museum in München.

Seit unserer Gründung im Frühjahr 2019 haben wir einiges erreicht: Unser digitales Magazin erreicht monatlich rund 200.000 Menschen, unsere Community-Plattform zählt 3.000 Mitglieder, und bei unseren Veranstaltungen waren letztes Jahr 20.000 Teilnehmende dabei. Doch jetzt ist Zeit für eine umfassende Weiterentwicklung.

Mit dem vom WPK-Innovationsfonds geförderten Projekt „Zukunftsjournalismus 2.0“ wollen wir unser digitales Angebot technisch und inhaltlich verbessern und neu aufstellen. Dazu gehören die Verbesserung der User Experience durch eine neue App und Webseite sowie die Einführung neuer interaktiver Formate, die den Austausch und das Lernen innerhalb der Community fördern sollen. Wir möchten unser Angebot genau auf die Bedürfnisse, Nutzungsgewohnheiten und die verfügbare Zeit der heutigen User:innen zuschneiden. Und wir wollen mit unserem neuen Ansatz außerdem andere Publisher inspirieren und zur Weiterentwicklung des Wissenschaftsjournalismus beitragen.

 

1E9-Team: Wolfgang Kerler, Daria Saharova, Krischan Lehmann, Michael Förtsch, Joanne Arkless, Herbert Mangesius