Das Projekt und die Partner

Der WPK-Innovationsfonds ist eine Initiative der WPK, der Joachim Herz Stiftung, der VolkswagenStiftung, des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, der Schöpflin Stiftung, der Rudolf Augstein Stiftung und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Das Projekt ist am 16. Mai 2022 gestartet und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Jährlich können 300.000 Euro für Projekte bewilligt werden.

Ansatzpunkt und Ziel sind es, die Rahmenbedingungen für notwendige Innovationsprozesse im Wissenschafts- und Datenjournalismus zu verbessern. Das Konsortium will so die wichtige Funktion des Wissenschaftsjournalismus für eine mündige Gesellschaft auch in einer digital völlig veränderten Medienlandschaft erhalten. Die Fonds-Träger:innen wollen journalistische Pioniere auf ihrem herausfordernden Weg flexibel und mit Geduld unterstützen, damit neue Ideen Konturen gewinnen und sich entfalten können und so auf lange Sicht unverzichtbare Vertrauensbroker in der digitalen Moderne entstehen. Mit Hilfe des Innovationsfonds sollen wissenschafts- und datenjournalistische Innovationsprojekte bei der Entwicklung, Profilierung und Umsetzung ihrer Vorhaben unterstützt werden.

Der Fonds soll Gründer:innen ermutigen, neue Wege zu beschreiten, um ein hochwertiges wissenschaftsjournalistisches Angebot unter den Bedingungen des digitalen Zeitalters zu entwickeln. Dabei werden die erfolgreichen Antragstellenden von erfahrenen Expert:innen u.a. zu steuerlichen, rechtlichen oder technischen Fragen beraten.

WPK – Die Wissenschaftsjournalisten: Mit diesem Slogan präsentiert sich Deutschlands Verband der Wissenschaftsjournalisten, die Wissenschaftspressekonferenz e.V. Die Mitglieder der WPK sind hauptberufliche Wissenschaftsjournalistinnen und Wissenschaftsjournalisten, die für Printmedien, Hörfunk, Fernsehen und/oder Internet arbeiten. Ziel der WPK ist es, die Qualität im Wissenschaftsjournalismus zu fördern. Dazu bietet sie Seminare, Hintergrundgespräche und Recherchereisen an sowie Workshops zur beruflichen Fortbildung. In der Öffentlichkeit tritt die WPK als Veranstalter von Diskussionsrunden auf, mit denen sie den Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft beleben will.

Mehr Informationen unter www.wpk.org

Die gemeinnützige Joachim Herz Stiftung arbeitet überwiegend operativ und ist vorrangig in den Themenfeldern Naturwissenschaften, Wirtschaft sowie Persönlichkeitsbildung tätig. In diesen drei Bereichen werden auch kleine, innovative Projekte Dritter unterstützt. Zudem fördert die Stiftung Forschungsprojekte in den Themenfeldern Medizin, Recht und Ingenieurwissenschaften sowie Vorhaben im deutsch-amerikanischen Austausch. Die Joachim Herz Stiftung wurde 2008 errichtet und gehört zu den großen deutschen Stiftungen.

Mehr Informationen unter www.joachim-herz-stiftung.de

Die gemeinnützige Rudolf Augstein Stiftung stärkt das journalistische Ökosystem im digitalen Zeitalter. Sie fördert Institutionen und Projekte, die den investigativen Journalismus voranbringen, die neue Methoden und Geschäftsmodelle erproben oder zur Vernetzung und Vielfalt beitragen

Mehr Informationen unter www.rudolf-augstein-stiftung.de

Die Schöpflin Stiftung ist eine unabhängige und gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Mit sozialem Risikokapital ermöglichen wir Experimente – für kritische Bewusstseinsbildung, eine lebendige Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft. Jetzt und in Zukunft.

Mehr Informationen unter www.schoepflin-stiftung.de

Im Stifterverband haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Bildung, Wissenschaft und Innovation gemeinsam voranzubringen. Mit Förderprogrammen, Analysen und Handlungsempfehlungen sichert der Stifterverband die Infrastruktur der Innovation: leistungsfähige Hochschulen, starke Forschungseinrichtungen und einen fruchtbaren Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Mehr Informationen unter www.stifterverband.org

Die VolkswagenStiftung in Hannover ist Deutschlands größte private Wissenschaftsförderin und seit vielen Jahren auch in der Wissenschaftsvermittlung engagiert. Zur Zeit fördert sie u.a. mit 15 Mio. Euro die Etablierung von vier Zentren für Wissenschaftskommunikationsforschung.

Mehr Informationen unter www.volkswagenstiftung.de

Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius unterstützt die Entwicklung der Zivilgesellschaft. Die unabhängige gemeinnützige Stiftung will Wissen fördern, Kultur bereichern und Kompetenzen stärken. Ihre Förderaktivitäten richten sich auf Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Politik und Gesellschaft sowie das Bucerius Lab. Flaggschiffe ihres Engagements sind die im Jahr 2000 gegründete Bucerius Law School in Hamburg sowie das 2002 etablierte Bucerius Kunst Forum im Herzen der Hansestadt.

Mehr Informationen unter www.zeit-stiftung.de