Die Jury
Foto: WDR/Annika Fußwinkel
Mustafa Benali
Als Leiter der Wissenschaft und Bildung im WDR konzentriert sich Mustafa Benali auf den digitalen Ausbau der Marke Quarks zum führenden Wissen(schafts)angebot in Deutschland. Das Erfolgsrezept: Hohe inhaltliche Qualitätsstandards und das Schaffen moderner responsiver Strukturen. Mustafa Benali ist ausgebildeter Diplom-Journalist und hat Arbeitserfahrung in Print, Hörfunk, TV und Online. Nach seinem Volontariat beim WDR begann er als Redakteur in der Bildung.
Credit: Stiftung Warentest/Sandra Kühnapfel
Georg Dahm
Georg Dahm ist journalistischer Leiter Digitales und Technik bei der Stiftung Warentest und Mitgründer des Startups Fail Better Media, das mit seinem digitalen Wissenschaftsmagazin Substanz bekannt wurde. Zuvor leitete er das Life-Science-Ressort des deutschen New Scientist, war Wissenschaftsredakteur bei der Financial Times Deutschland und Publikationsleiter der Handelskammer Hamburg. Georg Dahm studierte Anthropologie, Soziologie und Philosophie an der Universität Hamburg und volontierte an der Journalistenschule Axel Springer.
Prof. Dipl.-Journ. Christina Elmer
Christina Elmer ist Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der TU Dortmund. Zuvor arbeitete sie in unterschiedlichen Positionen in der Redaktion des SPIEGEL, zuletzt als stellvertretende Entwicklungschefin. Von 2017 bis 2019 gehörte sie zur Chefredaktion von SPIEGEL ONLINE. Sie ist zweite Vorsitzende des Vereins Netzwerk Recherche und wurde vom „medium magazin“ als „Wissenschaftsjournalistin des Jahres 2016“ ausgezeichnet.
Peter-Matthias Gaede
Peter-Matthias Gaede ist seit 2016 als freier Autor in Hamburg tätig. 20 Jahre lang (von 1994-2014) war er GEO-Chefredakteur sowie Gründer, Chefredakteur und Herausgeber diverser Line-Extensions von GEO. Nach seinem Soziologie- und Politikstudium in Göttingen hat er drei Jahre lang bei der Frankfurter Rundschau gearbeitet und war für GEO als Reporter tätig. Peter-Matthias Gaede ist Absolvent des ersten Jahrgangs der Henri-Nannen-Journalistenschule und Preisträger u. a. des Egon-Erwin-Kisch-Preises. Von 2014 bis 2022 war er Mitglied im Vorstand von Unicef. Aktuell ist er Mitglied im Kuratorium von „Reporter ohne Grenzen“ und der „Akademie für Publizistik“.
Elisa Harlan
Elisa Harlan baut seit Juni 2023 als Team Lead für den SWR das Data Lab auf. Zuvor war sie Datenjournalistin und Reporterin in der Redaktion BR Recherche/BR Data des Bayerischen Rundfunks. Sie ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule und studierte in den USA an der Columbia University Datenjournalismus. Sie war als Fellow beim Recherchenetzwerk Correctiv und zählt zu den Top 30 unter 30-Journalist*innen. Ihre Arbeit wurde nominiert für den Reporter:innenpreis, war auf der Shortlist des internationalen SIGMA Awards und sie wurde mit dem Grimme Online-Award und dem 2. Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung prämiert.
Foto: Lea Franke
Prof. Dr. Maren Urner
Maren Urner ist Neurowissenschaftlerin und Professorin für Nachhaltige Transformation an der FH Münster. Sie studierte Kognitions- und Neurowissenschaften, u. a. an der McGill University in Montreal, und wurde am University College London promoviert. 2016 gründete sie das erste werbefreie Online-Magazin „Perspective Daily“ für Konstruktiven Journalismus mit. Sie leitete die Redaktion bis März 2019 als Chefredakteurin und war Geschäftsführerin.
Foto: Katrin Schöbel
Prof. Dr. Steffen Walz
Prof. Dr. Steffen P. Walz ist Principal, Innovation & Cooperation bei der Volkswagen-Marke CARIAD und Adjunct Professor für Game Design an der Swinburne University of Technology, Australien sowie Visiting Professional am Entertainment Technology Center der Carnegie Mellon University in den USA. Er promovierte im Fach Computer Aided Architectural Design an der ETH Zürich und studierte zuvor Empirische Kulturwissenschaft, Allgemeine Rhetorik und Politikwissenschaft an der Universität Tübingen. Steffen P. Walz beschäftigt sich mit den Innovationspotenzialen von Games, & Gamification. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn arbeitete Dr. Walz journalistisch u.a. bei Pro7 (Talk) sowie als Satire-Autor für den ORB (TipTV).
Ehemalige Jury-Mitglieder
Foto: Shane McMillan
Henriette Löwisch
Henriette Löwisch ist die Leiterin der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München. Ihre journalistische Laufbahn begann sie 1985 als Lokalreporterin für die Badische Zeitung in Freiburg. Später schrieb sie für die Frauenzeitschrift Brigitte und produzierte Nachrichtenbeiträge für den ORF. 1992 ging sie zur internationalen Nachrichtenagentur AFP, wo sie Auslandskorrespondentin in Brüssel und Washington und Chefredakteurin des deutschsprachigen Dienstes war. 2009 wurde sie zur Professorin an die School of Journalism der University of Montana in den USA berufen. 2017 übernahm sie die Leitung der DJS, an der sie selbst ausgebildet wurde.