Doppelcheck: KI-gestützte lokale Faktenprüfung

Jede Online-Aktivität, die nicht der Unterhaltung dient, ist eine Art von Recherche. Hier setzt Doppelcheck an: Diese Open-Source-Browser-Erweiterung bedient das grundlegende Bedürfnis nach einem verlässlichen Informationsabgleich im digitalen Raum.

Doppelcheck nutzt künstliche Intelligenz, um Kerninhalte aus Webseiten zu extrahieren und diese mit individuell ausgewählten, vertrauenswürdigen Quellen zu vergleichen. Im Praxistest des Prototyps durch JournalistInnen zeigte sich: Das Tool spart erheblich Zeit bei Recherchen und erschließt effizient neue, relevante Informationsquellen.

Mit Unterstützung des WPK-Innovationsfonds wird Doppelcheck nun unabhängig vom Internet. Sämtliche Verarbeitungsschritte werden lokal auf dem Gerät der NutzerInnen umgesetzt. Dies gewährleistet höchste Datenschutzstandards und die volle Kontrolle über persönliche Daten.

Ziel ist es, JournalistInnen, WissenschaftlerInnen und BürgerInnen zu befähigen, souverän durch die zunehmend komplexe Informationslandschaft zu navigieren. Doppelcheck setzt KI im Kampf gegen Desinformation ein, ohne die Privatsphäre zu gefährden. Es soll den Weg in eine Zukunft ebnen, in der alle effizient, barrierefrei und selbstbestimmt Informationen prüfen können.

 

 

Mark Wernsdorfer