Double X – Daten gegen Diskriminierung

Ältere Frauen stehen im Beruf vor der doppelten Herausforderung, sowohl gegen Altersdiskriminierung als auch gegen Sexismus ankämpfen zu müssen. Zu den Stereotypen, die Frauen ab etwa 45 Jahren zugeschrieben werden, zählen beispielsweise Schwierigkeiten im Umgang mit neuen Techniken, Widerstand gegenüber Veränderungen, fehlendes Arbeitstempo und ein erhöhtes Krankheitsrisiko.

Auf Englisch gibt es den Begriff „gendered ageism“. Double X wird einen Datenschatz zu diesem Thema schaffen, der, kombiniert mit journalistischem Handwerk, eine konstruktive Debatte zu diesem zukunftsrelevanten Problem ermöglicht. 



Dabei wollen wir das Thema nicht den Methoden des Aktivismus überlassen, sondern zeigen, dass es mit den Mitteln des Wissenschafts- und Datenjournalismus konstruktiv zu bearbeiten ist. Statt auf gefühlte Wahrheiten setzen wir auf belastbare, überprüfbare Aussagen, indem wir einen quantitativen Datensatz schaffen und diese solide Basis mit genauso solidem journalistischen Handwerk kombinieren. 

Den Kern unseres Vorhabens – die Datenerhebung – werden wir in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen umsetzen. Als Grundlage dafür dienen uns vorab geführte qualitative Interviews und die bereits (überschaubar) vorhandene Literatur zu dem Thema. Die Ergebnisse der Erhebung liefern im Anschluss die Basis für journalistische Veröffentlichungen, weitere 
Recherchen und für Verbundprojekte mit reichweitenstarken Medienpartnern, für die wir 
die Daten im Rahmen von Kooperationsprojekten bereitstellen.

Carolyn Braun

Sandra Middendorf