Katzen vs Vögel – die erste PolyPerspektiv-Reportage

„Ein Sommertag im Garten. Die Amsel landet auf der Hecke. Da schleicht die Katze heran. Welche Perspektive willst du einnehmen: Die der Katze, der Amsel oder der Garteninhaberin? Willkommen bei Katzen gegen Vögel. Ein neuer Blick auf einen 2.000 Jahre alten Konflikt.“

„Katzen gegen Vögel“ wird die erste poly-perspektivische Wissenschaftsreportage – oder kurz: PolyReportage. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Journalismuskooperative RiffReporter eG und dem journalistischen Innovationslabor tactile.news.

Die PolyReportage löst ein Problem des Wissenschaftsjournalismus: das der Komplexität. Viele Themen sind vielschichtig, oft stoßen die Perspektiven ganz unterschiedlicher Akteur:innen aufeinander. Es gibt kein Schwarz-und-Weiß, keine einfache Wahrheit. Sondern ein Nebeneinander und Miteinander ganz unterschiedlicher berechtigter Sichtweisen. Viele journalistische Berichte können das nicht abbilden: Mit linearem Erzählen kann man dieser Vielschichtigkeit kaum gerecht werden.

„Katzen gegen Vögel“ hingegen ist eine interaktive Reportage, in der die Leser:innen verschiedene Perspektiven einnehmen. Technisch ist sie innovativ: Sie läuft einmal als auditive Multimedia-Reportage auf der Plattform RiffReporter und einmal als Sprach-Skill auf Sprachassistenten wie Alexa Echo und Google Nest. Mit diesen Ausspielkanälen erreichen wir ganz unterschiedliche Zielgruppen. Wir reduzieren mit unserer PolyReportage die Komplexität mit einer radikalen Nutzer:innen-Perspektive – und schaffen gleichzeitig die Möglichkeit, viele Ebenen eines Problems in einer individuellen Herangehensweise selbst zu erforschen.

Die PolyReportage ist die erste ihrer Art. Wir erarbeiten mit ihr ein Template für poly-perspektivisches Erzählen und wissenschaftsjournalistische Recherche als interaktive Erfahrung mit sich verzweigenden Erzählsträngen. Sie entführt die Leser:innen in neue Welten und erlaubt thematische Tiefenbohrungen. Zugleich erschließt sie einen neuen Kanal für Wissenschaftsjournalismus: Sprachassistenten und sprachbasiere Navigation auf Websites sind ein technologischer Megatrend. In jedem dritten Haushalt steht ein sprachgesteuertes Gerät. Auch im Web wird auditiv erzählter Content immer beliebter. Doch gute Inhalte, die mit den neuen Möglichkeiten arbeiten, sind rar. Das wollen wir ändern.