Klimajournalismus-Newsletter – ein Unterstützungsangebot für Journalist*innen
Die voranschreitende Klimakrise stellt unsere Gesellschaft vor komplett neue Herausforderungen – und damit auch den Journalismus. Noch ist Klima im redaktionellen Alltag ein Thema unter vielen und wird nicht als Dimension für alle Geschichten verstanden, wie Menschenrechte oder Demokratie. Das muss sich ändern.
Um diese Veränderungen in der Branche anzustoßen, und mehr Journalist*innen zu guter Klimaberichterstattung im weitesten Sinne zu verhelfen, entwickeln wir ein Unterstützungsangebot. Wir, das sind Leonie Sontheimer und Katharina Mau, freie Journalistinnen mit den Schwerpunkten Klima und Wirtschaft und Teil des Netzwerks Klimajournalismus Deutschland.
Wir planen einen Newsletter, der einmal im Monat als Angebot des Netzwerks Klimajournalismus erscheinen soll. Darin ordnen wir aktuelle Themen aus der Klimaberichterstattung ein, sprechen mit Klimajournalist*innen über ihre Arbeit und empfehlen Expert*innen als Interviewpartner*innen zu Klimathemen. Außerdem möchten wir die Leser*innen in einer Community-Rubrik fragen, wie sie die Dimension Klima in ihrer eigenen Berichterstattung in ganz unterschiedlichen Bereichen integrieren.
Wenn der Newsletter gut ankommt, wollen wir unser Angebot weiterentwickeln und überlegen, eine Datenbank für Klimaforscher*innen aufzubauen, über die Journalist*innen schnell Ansprechpartner*innen für ihre Themen finden. Wenn ihr mitbekommen wollt, wann es losgeht, folgt uns gern auf Twitter! @klimajourno / @L_Sontheimer / @katharina_mau