Posuma. Die Podcast-Suchmaschine

Podcasts sind ein phantastisches Medium: technisch innovativ, politisch emanzipativ und thematisch divers! Mit geringen Kosten lassen sich niedrigschwellig Inhalte produzieren und distribuieren. Aufgrund der geringen Kosten können auch Formate zu Nischenthemen bestehen – sei es Bienenzucht, Militärgeschichte oder Cyber Security.

 

Tatsächlich genutzt werden Podcasts allerdings nur von etwa einem Drittel der Bevölkerung. Oder, andersherum: Zwei Drittel der Bevölkerung hören (noch) keine Podcasts. Warum eigentlich?

 

Unsere These: Der Hauptgrund, warum Menschen (noch) keine Podcasts hören, ist die unzureichende Podcast Discovery – das unkomplizierte Auffinden von neuen und geeigneten Formaten.

 

 

Wir wollen das Problem der Podcast-Discovery lösen. Dafür haben wir Posuma gegründet. Posuma ist eine Podcast-Suchmaschine, die dabei helfen soll, neue und geeignete Podcasts zu finden. Einen Fokus legen wir dabei auf Wissenschaftspodcasts, die besonders vom Problem der Podcast Discovery betroffen sind.

 

Im Förderzeitraum wollen wir unser Konzept zur technischen Umsetzbarkeit validieren sowie einen Prototypen bauen und mit Nutzer:innen testen.
 

Posuma ist ein Projekt von

Julia Mitzinneck,  Joshua Schäuble & Adrian Breda.
       

Kontakt: post@adrianbreda.de.