Vertical52
Hunderte Geschichten lassen sich mit Daten aus dem All erzählen und forensisch belegen. Vertical52 bringt sie zurück auf die Erde.
Inzwischen umkreisen mehr als 4.600 Satelliten die Erde, mehr als vier Mal so viele wie vor sechs Jahren. Waren Zugang und Auswertung von Satellitendaten in der Vergangenheit Geheimdiensten und dem Militär vorbehalten, bieten sie heute immer mehr zivile und kommerzielle Nutzungsmöglichkeiten, die auch die Arbeit von Journalisten, Wissenschaftlern und NGOs bereichern. Spätestens mit den Bildern aus der Ukraine – vom russischen Konvoi, der Putins Invasion in Echtzeit ankündigte oder von den Leichen aus Bucha – ist auch im Mainstream angekommen, dass sich Recherchen aus dem All belegen lassen.
Weil aber die wenigsten Journalisten weder einen Zugang zu hochauflösenden, kommerziellen Satellitenbildern noch das Wissen haben, daraus komplexe Analysen abzuleiten und auch kein Tool, entwickeln wir Vertical52, eine B2B-Plattform zur Suche, Auswertung und Visualisierung von Satelliten- und Radardaten. Für JournalistInnen und WissenschaftlerInnen, für Publisher und Medienunternehmen, für Broadcaster und NGOs.
Die 52 steht für den Breitengrad Berlins, Sitz des Medien-Startups, das Marcus Pfeil und Michael Anthony dieses Jahr gegründet haben. Marcus hat sich seit 2012 auf komplexe Storytelling-Projekte in Digitalmedien spezialisiert. Nach dem BWL-Studium arbeitete er für die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. 2002 volontierte er an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Seit 2005 versteht er sich als unternehmerischer Journalist und ist Co-Gründer des Recherche-Startups Follow the Money und der Produktionsfirma Chapter One. Mit seinen Teams realisierte er zahlreich preisgekrönte Transmedia-Projekte. Michael ist ein sozial engagierter Unternehmer aus Hamburg. Er hat mehrere Jahre als Journalist für die Welt gearbeitet und journalists.network, ein Institut für Auslandsjournalismus, gegründet. Von 2002 bis 2015 arbeitete er für die Allianz in der Strategieabteilung. Dort führte er Satellitentechnologie in der Agrarversicherung ein. 2018 gründete er in Mumbai die Firma Earth Analytics India.
Die Idee von Vertical52 haben bereits die Stiftung für Medienvielfalt und das Media Founders Program des Medieninnovationszentrums (MIZ) Potsdam Babelsberg und des MediaHub Accelerators unterstützt.