JIVE: Wissenschaftsjournalismus auf der Bühne

Der Wissenschaftsjournalismus hat durch die Corona-Pandemie an Sichtbarkeit gewonnen. Was eine große Chance für diese relativ junge Praxis hätte darstellen können, hat sich leider ins Gegenteil verkehrt. Anstatt das Vertrauen der Menschen in faktenbasierte Berichterstattung zu erhöhen, verzeichnen Langzeitstudien einen deutlichen Anstieg des Misstrauens gegenüber professioneller Medienberichterstattung.

Wir wollen dieser Vertrauenskrise entgegenwirken – mit einem neuen journalistischen Genre, das im Ausland bereits große Erfolge verzeichnet: Live-Journalismus. Bezeichnet werden damit Showproduktionen, in denen Reporter:innen, Fotograf:innen, Filmemacher:innen etc. gut recherchierte, wahrhaftige Geschichten vor einem Live-Publikum präsentieren. Dabei kommen in der Regel audiovisuelle und künstlerische Elemente zum Einsatz.

Ab 2024 wollen wir lehrreiche Wissenschaftsgeschichten zum festen Bestandteil unserer neuen Show JIVE (Kofferwort aus “Journalismus” und “Live”) machen. Hinter JIVE steckt die Organisation Headliner gUG, die 2023 von Jochen Markett, Christine Liehr und Christoph Herms gegründet wurde. Seit 2016 beweisen wir mit unserem Unterhaltungsformat, Reporter Slam, dass Journalismus auf der Bühne funktioniert. Nun bringen wir erstmals ein ganzes Magazin auf eine Theaterbühne.

Headliner gUG: Christoph Herms, Christine Liehr, Jochen Markett (von rechts nach links) Fotocredit: Lena Manteuffel